Hugo Kaiser 1912

München

Landsberger Straße 122

 

Denkmal
Ehemalige Zolltechnische
Prüf- und Lehranstalt

 

 

Projektdaten
Bauvolumen 4,6 Mio. Euro
Bruttogrundfläche 4.600 m²

 

Leistungen
Sanierung
Umbau
SiGe-Koordination
Leistungsphasen 5, 6 HOAI teilweise

 

Bauherr
Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben
vertreten durch
Staatliches Bauamt München 1

Mehr zu diesem Projekt
 

Das Gebäude in der Landsberger Straße in München ist ein Teil des Hauptzollamtes München, das 1909 – 1912 im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung erbaut wurde. Geplant wurde es vom königlichen Regierungs- und Bauassessor Hugo Kaiser, ausgeführt vom königlichen Ministerialrat Gustav Freiherr von Schacky auf Königsfeld. Es war eines der ersten Bauwerke dieser Größe in München, die in Stahlbetonskelettbauweise gebaut wurde.

Die für viele Jahre dort untergebrachte zolltechnische Prüf- und Lehranstalt wurde ausgelagert. Die freigewordenen Räume werden als Büroräume vermietet. Dies erforderte die Sanierung und den Umbau der Räume, die z.T. als Labore genutzt wurden und in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand waren.

Ziel der Sanierung ist es einerseits die Büroräume entsprechend der heutigen funktionalen Anforderungen zu sanieren und zu gestalten und andererseits der baugeschichtlichen Bedeutung des Gebäudes gerecht zu werden.

Projektbeteiligte

Ingenieurgesellschaft für
technische Gebäude-
ausrüstung mbH
Christof Pichlmeier
Adolf-Kolbing-Straße 1
80336 München
Tel. 089 5998874 – 0

AAE GmbH
Aufzug-Anlagen-Engineering
Carl-von-Linde-Straße 40
85716 Unterschleißheim
Tel. 089 32108-0
www.aae-gmbh.de

PBT
Planungsbüro für Elektrotechnik

Siegenburger Straße 41
81373 München
Tel. 089 30786978

Ingenieur- und Sachverständigen-
gesellschaft mbH

Peter Seitz
Arader Straße 6
81476 München
Tel. 089 74492553
www.ps-gmbh.net

Prückner Tragwerksplanung
Mühlthaler Straße 91c
81475 München
Tel. 089 745085-0
www.prueckner-tragwerk.de