München

Ingolstädter Landstraße 1

 

 

 

Zentralbibliothek

 

 

Projektdaten
Bauvolumen 600.000 Euro
Bruttogrundfläche 750 m²

 

Leistungen
Sanierung

Umbau
Leistungsphasen 1-3 HOAI

 

Bauherr
Helmholtz Zentrum München
Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

Mehr zu diesem Projekt
 

Die aus den 70er Jahre stammende Bibliothek des Forschungsinstitutes soll umgebaut werden.

Gewünscht war ein heller, transparenter Eingangs- und Foyerbereich mit einer zentralen Infotheke. Für den eigentlichen Bibliotheksraum war eine offene Raumstruktur mit ruhigen „Leseinseln“ wie auch ausreichend Stellfläche für Regale und Kopierer gefordert.

Außerdem wünschte der Bauherr einen Gruppenarbeitsraum für maximal 12 Personen mit Präsentationsmöglichkeiten sowie ein weiterer Arbeitsraum für drei Arbeitsplätze. Eine gleichmäßige Beleuchtung in neuer abgehängter Decke soll den Großraum einheitlich ausleuchten. Als zusätzliche Ausstattung sind „elektronische Arbeitsplätze“ in Form von Stehpulten vorgesehen.