Franz Hart / Georg H. Winkeller 1959

München

Zweibrückenstraße 12

 

 

Denkmal
Deutsches Patent- und Markenamt

 

 

Projektdaten
Dachfläche 330 m²

 

Leistungen
Sanierung
Schadstoff belastetes Dach

 

Bauherr
Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben
vertreten durch
Staatliches Bauamt München 1

Sanierung eines
schadstoffbelasteten Dachs

Erhöhte Schadstoffwerte, die bei einer Raumluftbemessung gemessen wurden, waren der Anlass für die Dachsanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes aus den 50er Jahre.

Die Ursache für die Kontaminierung war ein teerbelasteter Dachaufbau.

Die Sanierungsmaßnahme umfasste das Abbrechen und Entsorgen der alten schadstoffbelasteten Dacheindeckung. Der Neuaufbau des Daches erfolgte aus denkmalschützerischen Gründen vor allem hinsichtlich der Höhe des Aufbaus entsprechend der ursprünglichen
Eindeckung.

Die Materialien dafür wurden jedoch entsprechend den heutigen Anforderungen an den Brandschutz und EnEV ausgewählt.

Die Baumaßnahme wurde während der Winterzeit ausgeführt. Ein Wetterschutzdach schützte weitgehend vor
Witterungseinflüssen, was eine termingerechte Fertigstellung ermöglichte.

Projektbeteiligte

Schadstoff-Sanierungskonzept:
ifh
Ingenieurgemeinschaft
Förs + Hamann
Elvirastraße 15
80636 München
Tel. 089 – 30 77 96 30
info@foers-hamann.de
www.foers-hamann.de

Schadstoffmesssung:
IGM – Ingenieurgemeinschaft
für Gefahrenstoffanalyse
Dachauer Straße 128
80637 München
Tel. 089 – 159797- 03
info@igm-mbh.de
www.igm-gefahrstoffe.de