Prof. Josef Theodor Wiedemann 1966

München

Von-der-Tann-Straße 11/13

 

 

 

LfA Förderbank Bayern
 

 

Projektdaten
Bauvolumen 600.000 Euro

 

Leistungen
Energetische Sanierung
Leistungsphasen 1-9 HOAI

 

Bauherr
LfA Förderbank Bayern

Mehr zu diesem Projekt
 

Das städtebaulich dominante Verwaltungsgebäude liegt in der Nähe des unter Denkmalschutz stehenden „Prinz-Carl-Palais“ am stark befahrenen Altstadtring in München. Es wurde von Prof. Josef Theodor Wiedemann (1910-2001), der in den Nachkriegsjahren in München bedeutende Bauwerke schuf, 1966 entworfen. Prägnantes Stilelement ist die strenge, regelmäßige Anordnung der Fenster mit tiefliegenden Laibungen.

Die Fassade war stark sanierungsbedürftig, der Wärmeschutz unzureichend. Der Stahl in den verkleideten Betonaußenwänden war großenteils korridiert.

Man entschied sich für eine komplette, energetische Sanierung der Fassade mit einer außen liegenden Wärmedämmung und einer umfangreichen Betonsanierung.

Zur Erhaltung der charakteristischen Lochfassade und zur Wahrung des typischen Erscheinungsbildes, wurden die Fensterlaibungen durch erhabene Putzfaschen zusätzlich hervorgehoben. Der Sonnenschutz ist so integriert, dass die Homogenität und Struktur der Fassade nicht gestört wird.