München

Elisenstraße 5

 

 

 

Ärztehaus
 

 

Projektdaten
Bauvolumen 1,8 Mio. Euro
Bruttogrundfläche 7.400 m²

 

Leistungen
Umbau
Sanierung
Leistungsphasen 1-9 HOAI

 

Bauherr
Erika Poehlmann

Mehr zu diesem Projekt
 

Das Gebäude in der Münchner Innenstadt, Baujahr 1913, hatte durch eine notdürftige Nachkriegsinstandsetzung und das nachträgliche Aufsetzen eines unmaßstäblichen, fünften Geschosses seine Proportionen und sein Gesicht vollkommen verloren.

Ein feuchter Keller, ein undichtes Dach und eine veraltete Haustechnik machten eine Sanierung dringend notwendig.

Die Haustechnik wurde vollständig erneuert, der Keller mittels einer Ringleitung dauerhaft trockengelegt. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut, zwei Praxen saniert und eine Büroeinheit zu einer weiteren Praxis umgebaut. Zum Erhalt eines harmonischen Gesamtbildes und zur Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes erfolgte eine optische Integrierung des obersten Geschosses nach alten Planvorlagen.

Die Sanierung erfolgte unter laufendem Betrieb, was nur durch eine präzise Terminplanung und enge Zusammenarbeit mit Nutzern, Fachplanern und ausführenden Firmen möglich war.

Projektbeteiligte

Statik
Ingenieurbüro
Dipl. Ing. E. Kratochvil
Metzstraße 14 / RGB
81667 München
Tel. 089 480021 – 27

Technische Gebäudeausrüstung
RS Ingenieure GmbH
Geisenhausenerstraße 11a Rgb.
81379 München
Tel. 089 75 90 01 60
info@rs-muenchen.de
www.rs-muenchen.de