Leipzig

Nonnenstraße 4

 

 

Denkmal
Wohnhaus 19. Jh.

 

 

Projektdaten
Bruttogrundfläche 1.300 m²

 

Leistungen
Sanierung
Leistungsphasen 1-7 HOAI

 

Bauherr
Immo-Plan GmbH

Umfassende Renovierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Wohnhaus

Das nahe dem Zentrum gelegene unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem 19.Jh. wurde von den Bewohnern bis in die 80er Jahre immer wieder notdürftig instand gesetzt und war in einem sehr schlechten Zustand.

Acht Wohnungen wurden innerhalb eines Jahres saniert. Zwei davon, die Dachgeschosswohnungen, sind als Maisonetten ausgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich eine gewerbliche Einheit, die als Praxis oder Büro genutzt wird.

Die reichen Verzierungen an der Fassade waren zwar noch erhalten, mussten jedoch restauriert und ergänzt werden. Das Notdach wurde durch ein neues Dach in der ursprünglichen Form ersetzt, womit das Gebäude die ursprünglichen Proportionen zurück erhielt. Die nicht mehr zu erhaltenden Fenster sind stilgerecht ersetzt worden.

Heute erstrahlt das Gebäude wieder in seinem alten Glanz. Eine geringe Fluktuation der Mieter zeugt von der hohen Wohnqualität.

Projektbeteiligte

Objektüberwachung
Dipl. Ing.
Gerd J. Oberheid
Brockhausstraße 25
04229 Leipzig
Tel. 0341 9831010