Julius Steib 1883
Julius Steib 1883

Leipzig

Fregestraße 9

 

 

Denkmal
Wohnhaus der Gründerzeit

 

 

Projektdaten
Bauvolumen 1,5 Mio. Euro
Bruttogrundfläche 1.500 m²

 

Leistungen
Sanierung
Leistungsphasen 1-9 HOAI

 

Bauherr
Immo-Plan GmbH

Sanierung mit
Grundrissänderung

Das stattliche Wohngebäude aus der Gründerzeit steht unter Denkmalschutz und wurde vom bekannten Leipziger Architekten Julius Steib erbaut.

Wie damals üblich, waren die Wohnungen sehr groß und herrschaftlich und dem heutigen Wohnungsbedarf nicht entsprechend. So entstanden aus ehemals acht Einheiten vierzehn gut proportionierte, komfortable Wohnungen, zwei davon im neu ausgebauten Dachgeschoss. An der Hofseite angebrachte Balkone erhöhen den Wohnwert.

Der Erhalt des Charakters des Hauses mit seiner strengen straßenseitigen Fassade war ein wichtiges Sanierungsziel. Neben den dringend notwendigen Baumaßnahmen wurde immer darauf geachtet, dass die schönen und wertvollen Bauteile erhalten und restauriert wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Treppenhaus mit seinen verzierten Wohnungstüren und Geländern die sorgfältig überarbeitet und restauriert wurden.

Projektbeteiligte

Tragwerksplanung
Dipl.-Ing.
Jörg-Andreas Barz
Neue Straße 5
04229 Leipzig
Tel. 0341 9834226
Fax 0341 983422

Objektüberwachung
Dipl. Ing.
Gerd J. Oberheid
Brockhausstraße 25
04229 Leipzig
Tel. 0341 9831010

Sachverständiger Feuchteschutz
Dipl.-Ing.
Carsten Iwan
Sachverständiger
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig
Tel. 0341 246721 – 5