Leipzig

Czermaks Garten 5

 

 

Denkmal
Wohnhaus des Historismus

 

 

Projektdaten
Bauvolumen 1,4 Mio. Euro
Bruttogrundfläche 2.300 m²

 

Leistungen
Sanierung
Leistungsphasen 1-7 HOAI

 

Bauherr
Immo-Plan GmbH

Rückbau und
Komplettsanierung

Das stattliche Wohnhaus aus dem Historismus war besonders durch ein nach dem Krieg aufgesetztes Dachgeschoss stark verunstaltet. Mit der Komplettsanierung wurde durch Rückbau des Dachaufbaus dem Anwesen sein ursprüngliches Erscheinungsbild zurückgegeben.

Besonders aufwändig wurden der Eingangsbereich und das Treppenhaus restauriert und in der ursprünglichen Schönheit erhalten.

Eine frühzeitige Kooperation mit dem Amt für Denkmalschutz führte zu praktikablen Lösungen zwischen Erhalt bzw. Wiederherstellung des ehemaligen Zustandes und wirtschaftlicher Sanierung des Gebäudes.

Projektbeteiligte

Sachverständiger Feuchteschutz
Dipl.-Ing.
Carsten Iwan
Sachverständiger
Naumburger Straße 28
04229 Leipzig
Tel. 0341 246721 – 5

Tragwerksplanung
Dipl.-Ing.
Jörg-Andreas Barz
Neue Straße 5
04229 Leipzig
Tel. 0341 9834226
Fax 0341 983422