Karlsruhe

Ortenbergstraße 5

 

 

 

Büro- und Schulungsgebäude
 

 

Projektdaten
Bauvolumen 1,3 Mio. Euro
Bruttogrundfläche 650m²

 

Leistungen
Umbau
Energetische Sanierung
SiGe-Koordination
Leistungsphasen 1-9 HOAI

Erweiterung und Modernisierung
Büro- und Schulungsgebäudes

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Erweiterung und Modernisierung einer Niederlassung eines namhaften Unternehmens für Heizungssysteme, in dem Außendienstmitarbeiter an den Produkten geschult werden. Das eingeschossige, in einer Stahlbetonskelettbauweise erstellte Gebäude aus den 70er Jahren, sollte umfassend saniert und um eine Konstruktionsachse verlängert werden.

Das Gebäude war zu klein geworden und entsprach nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen. Es wurde daher komplett bis auf die tragenden Bauteile, einschließlich der Fassade, zurückgebaut.

Dadurch, dass sich das Gebäude in einer der wärmsten Regionen in Deutschland befindet, wurden alle Büroräume mit Kühldecken ausgestattet. Für die Kühlung wird Grundwasser über einen Förderbrunnen in das Gebäude geleitet, nimmt dort die Wärme aus der Kühldecke auf und wird anschließend wieder ins Erdreich zurückgeführt.

Die ursprünglich dunkelbraunen, eloxierten Fassadenelemente wurden durch eine helle Aluminium- / Glasfassade ersetzt.

Projektbeteiligte

Statik
Ingenieurbüro
Dipl. Ing. E. Kratochvil
Metzstraße 14 / RGB
81667 München
Tel. 089 480021 – 27

Fachingenieur HLSE
Ingenieurbüro ziehertechnic
Mähringer Weg 68
89075 Ulm
Tel. 0731 95460 – 0
www.ziehertechnic.de